Wichtige Verkehrsänderung in Horn: Puechhaimgasse wird Einbahnstraße

Marco Kuschal, Baustadtrat Manfred Daniel, Bürgermeister Gerhard Lentschig und  Roland Schröder (v. l.) beim Lokalaugenschein.

Ab dem 18. August, kurz vor Beginn des neuen Schuljahres, tritt in Horn eine bedeutende Neuerung im Straßenverkehr in Kraft. Die Puechhaimgasse wird künftig vom Abschnitt der Kieselbreitengasse bis zur Robert-Hamerling-Straße als Einbahnstraße in stadteinwärtiger Richtung geführt. Diese Maßnahme soll die Verkehrssituation in diesem Bereich, insbesondere rund um den Schulweg zum Gymnasium, maßgeblich verbessern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Mehr Sicherheit durch Tempo 30 und bauliche Maßnahmen

Bürgermeister Gerhard Lentschig und Verkehrsstadtrat Manfred Daniel erläutern die Gründe für diese umfassende Umgestaltung: "Autofahrer hatten bisher in der Puechhaimgasse aufgrund der Enge der Straße und der parkenden Autos oft Probleme beim Gegenverkehr. Auch Radfahrer waren – besonders vor Schulbeginn und nach Schulschluss – gefährdet. Diese Verkehrsprobleme wollen wir nun mit der Einbahnführung und der Radspur beheben." Die neue Regelung verspricht somit eine spürbare Entspannung der Verkehrssituation und eine deutliche Steigerung der Sicherheit für alle.

Geänderte Zufahrt zum Gymnasium und Vorteile für Radfahrer

Für Autofahrer, die das Gymnasium ansteuern, ändert sich die Route durch die Einbahnregelung. Diese Umleitung wurde sorgfältig geplant, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten und gleichzeitig die Puechhaimgasse zu entlasten.

Besonders erfreulich ist die Anpassung für Radfahrer, wie Verkehrsstadtrat Manfred Daniel hervorhebt: "Radfahrer haben in der Puechhaimgasse zukünftig die Möglichkeit, auf einem speziell markierten Radwegstreifen auch gegen die Einbahn in Richtung Gymnasium zu fahren." Dies schafft eine sichere und effiziente Route für Radfahrer, die in der Vergangenheit oft mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatten.

Als weitere verkehrsberuhigende Maßnahme werden sowohl die Puechhaimgasse als auch die Spitalgasse zu 30er-Zonen erklärt. Um sicherzustellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch tatsächlich eingehalten wird und die Puechhaimgasse nicht ungewollt zu einer "Rennbahn" wird, wird zwischen der Karl-Illner-Gasse und der Johann-Steinböck-Straße zusätzlich ein Schwenk eingerichtet. Diese bauliche Anpassung soll die Fahrgeschwindigkeit auf natürliche Weise reduzieren und die Sicherheit weiter erhöhen.

Sonderregelung für Anwohner

Eine spezielle Regelung wurde für die Bewohner des Mehrparteienwohnhauses Puechhaimgasse 1 getroffen: Sie dürfen die wenigen Meter zu ihrer Garageneinfahrt weiterhin gegen die Einbahn befahren, um den Zugang zu ihren Stellplätzen zu gewährleisten.

Diese umfassenden Maßnahmen stellen einen wichtigen Schritt dar, um die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität in Horn nachhaltig zu verbessern.


Wichtige Verkehrsänderung in Horn: Puechhaimgasse wird Einbahnstraße, 13.08.2025