Die Bezirkshauptstadt Horn wird durch eine teilweise neue, elektrifizierte Bahnstrecke besser an den Bahnhof Sigmundsherberg angeschlossen und rückt durch diese Direktanbindung an die Franz-Josefs-Bahn näher an Wien heran. Fahrgäste müssen dann nicht mehr in Sigmundsherberg umsteigen.
Die Vorbereitungsarbeiten dafür sind im vollen Gang. Die Vertreter der Gemeinde sitzen zweimal im Monat mit den Planern der ÖBB beisammen, um einen optimalen Um- und Ausbau des Bahnhofes mit Park+Ride zu erstellen. Im Kunsthaus Horn wurden die Pläne und Ergebnisse der Besprechungen am 5. März der Bevölkerung präsentiert.
Ergänzend zum bereits neuen Mittelbahnsteig wird ein neuer Randbahnsteig errichtet. Der Bahnhofsbereich sowie die Strecke zwischen Horn und Sigmundsherberg, inklusive dem zwei Kilometer langen Neubau-Abschnitt, werden elektrifiziert.
Derzeit laufen Erhebungen zum Bestand an schützenswerten Tieren, Luftgütemessungen etc. für die Planung und Einreichung der Umweltverträglichkeitsprüfung beim Land Niederösterreich. Die Detailplanungen starten im Jahr 2026, der Bau voraussichtlich Mitte 2028 und die Inbetriebnahme der Direktanbindung an die Franz-Josefs-Bahn ist Mitte 2031 geplant.