Regierungsrat Herbert Chromy verstorben

Die Stadtgemeinde Horn trauert um den Ehrenringträger und ehemaligen Stadtamtsdirektor der Stadtgemeinde Horn, der am 7. November 2021 seine Augen für immer schloss.


Regierungsrat Herbert Chromy 10.04. 1939 – 7.11. 2021

Stadtamtsdirektor der Stadtgemeinde Horn 1961 – 2001

Ehrenringträger der Stadt Horn seit 1989

Goldenes Sportehrenzeichen der Stadtgemeinde Horn 1989

 

 

 

 

Bevor Regierungsrat Herbert Chromy nach Horn gekommen ist, war er in Baden auf der Gemeinde tätig. 1960 erfolgte der Wechsel zur Stadtgemeinde Horn und im Jahr 1961 die Bestellung zum Stadtamtsdirektor.

Die Zahl der Persönlichkeiten und Mandatare ist groß, die man der 40-jährigen Tätigkeit von Regierungsrat Chromy zurechnen kann: 5 Bezirkshauptmänner, 4 Bürgermeister und insgesamt 107 Gemeinderäte.

Regierungsrat Chromy war an großen Vorhaben der Stadtgemeinde Horn beteiligt, wie zum Beispiel: die Errichtung wichtiger Gemeindewohnungen, ebenso die Fertigstellung des Kindergartens in der Scholz-Straße sowie die Errichtung des Neubaues der Volksschule und des Waldland-Hallenbades. Weiters fand der Ausbau einer Feuerwehrzentrale in der Raabser Straße und die Errichtung des Bundesschulzentrums in der Gartengasse statt.  

In diesem Zusammenhang dürfen wesentliche Aktivitäten im Umweltbereich nicht unerwähnt bleiben. So erfolgte bereits 1962 die Umstellung auf eine zentrale Müllabfuhr und 1989 wurde die moderne Verbandskläranlage in Betrieb genommen.

Für all diesen Einsatz erhielt RegR Herbert Chromy aus Anlass seines 50. Geburtstag den Ehrenring der Stadtgemeinde Horn verliehen und mit der Verleihung des Titels Regierungsrat wurde auch die Tätigkeit über die unmittelbare Gemeinde hinaus, und zwar im Bereich der Arbeitsgemeinschaft der Stadtamtsdirektoren Niederösterreichs und der Vertretung der Interessen der Gemeinden in den Verbänden gewürdigt.

Sehr wesentlich war auch der Einsatz im Bereich des Krankenhauses. Große Herausforderungen stellten der Um- und Neubau sowie die mit 1. Jänner 2000 stattgefundene Umwandlung in den Krankenanstaltenverband Waldviertel dar.

Die Stadtgemeinde Horn wird Herrn Regierungsrat Herbert Chromy stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


Regierungsrat Herbert Chromy verstorben, 10.11.2021