Neuer Bürgermeister

Mag. Gerhard Lentschig

Durch den plötzlichen Rücktritt von Jürgen Maier als Bürgermeister der Stadtgemeinde Horn, musste innerhalb von zwei Wochen die Neuwahl des Bürgermeisters stattfinden.


Auf Vorschlag der ÖVP Horn wurde der bisherige Vizebürgermeister Gerhard Lentschig von den Mitgliedern des Gemeinderates, in einer geheimen Abstimmung, zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Horn gewählt.

Dadurch ergab sich ein freiwerdender Sitz im Stadtrat, den Barbara Stark übernommen hat. Aus der Mitte des Stadtrats wurde ein neuer Vizebürgermeister gewählt. Der Wahlvorschlag Heinrich Nagl, bisheriger Finanzstadtrat, als Vizebürgermeister wurde einstimmig angenommen.

Christian Mayer aus Breiteneich rückt in den Gemeinderat nach. Der 49-Jährige ist von Beruf Druckvorstufentechniker in der Amtsdruckerei der NÖ Landesregierung und schon mehrere Jahre Mitglied im NÖAAB sowie im Vorstand der ÖAAB-Gemeindegruppe Horn. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen (17 und 15 Jahre) ist Mayer im Dorfleben integriert und sehr engagiert. Mit der Annahme des Mandats ist er der zweite Vertreter der Katastralgemeinde Breiteneich im Gemeinderat neben Ortsvorsteher Stefan Keusch.

Weitere Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung am 4. Mai 2022 waren die Änderung des Wirkungskreises zweier Gemeinderatsausschüsse, die Abberufung und Ergänzungswahl von Mitgliedern in Gemeinderatsausschüsse, die Bestellung StR Barbara Stark als Bildungsgemeinderätin, die Bestellung einer Vertreterin der Stadtgemeinde Horn in die Verbandsversammlung des Gemeindeverbandes Horn für Abfallwirtschaft und Abgaben gemäß § 8 NÖ Gemeindeverbandsgesetz, die Bestellung einer Vertreterin der Stadtgemeinde Horn in die Verbandsversammlung des Gemeindeverbandes der Musikschule Horn gemäß § 8 NÖ Gemeindeverbandsgesetz, sowie die Wahlen eines Vertreters/einer Vertreterin in die Schulausschüsse.


Neuer Bürgermeister, 13.06.2022