Neuer Bürgermeister

Mag. Gerhard Lentschig

Nach dem Rücktritt von Jürgen Maier wurden in der Gemeinderatssitzung am 4. Mai 2022 die Nachfolge-Wahlen durchgeführt.


Auf Vorschlag der ÖVP Horn wurde der bisherige Vizebürgermeister Gerhard Lentschig von den Mitgliedern des Gemeinderates, in einer geheimen Abstimmung, zum neuen Bürgermeister der Stadtgemeinde Horn gewählt.

Dadurch ergab sich ein freiwerdender Sitz im Stadtrat, den Barbara Stark übernehmen wird. Aus der Mitte des Stadtrats wurde ein neuer Vizebürgermeister gewählt.

Der Wahlvorschlag Heinrich Nagl, bisheriger Finanzstadtrat, als Vizebürgermeister wurde ebenso angenommen.

Christian Mayer aus Breiteneich rückt in den Gemeinderat nach.

Weitere Tagesordnungspunkte der Sitzung waren Änderung des Wirkungskreises zweier Gemeinderatsausschüsse, die Abberufung und Ergänzungswahl von Mitgliedern in Gemeinderatsausschüsse, die Bestellung StR Barbara Stark als Bildungsgemeinderätin, Bestellung einer Vertreterin der Stadtgemeinde Horn in die Verbandsversammlung des Gemeindeverbandes Horn für Abfallwirtschaft und Abgaben gemäß § 8 NÖ Gemeindeverbandsgesetz, die Bestellung einer Vertreterin der Stadtgemeinde Horn in die Verbandsversammlung des Gemeindeverbandes der Musikschule Horn gemäß § 8 NÖ Gemeindeverbandsgesetz, sowie die Wahlen eines Vertreters/einer Vertreterin in die Schulausschüsse.

 

Der bisherige Vizebürgermeister Gerhard Lentschig ist neuer Bürgermeister der Stadtgemeinde Horn.

 

Barbara Stark wird das frei werdende Stadtratsmandat besetzen.

 

Der bisherige Finanzstadtrat Heinz Nagl ist nun Vizebürgermeister.


Neuer Bürgermeister, 05.05.2022