Neue Toilettenanlage im Horner Stadtpark

Horn hat ein neues stilles Örtchen. Mitte Juni wurde eine selbstreinigende, automatische und barrierefreie WC-Anlage im Horner Stadtpark montiert. Nachdem die Wasser- und Abwasserleitungen usw. eingebaut wurden, kann nun die Toilette rund um die Uhr verwendet werden.


Der Horner Stadtpark ist ein viel und gern besuchter Ort für Familien, wo sie mit ihren Kindern die Möglichkeit haben, ihre Freizeit zu verbringen. Der große Spielplatz und nun auch der neue Generationenspielplatz bieten sich dafür besonders an. Zudem werden auch gerne Veranstaltungen im Stadtpark organisiert. Der größte Kritikpunkt war bislang immer die fehlende Toilette.

Mitte Juni wurde nun endlich eine öffentliche WC-Anlage im Stadtpark errichtet. Nachdem die Wasser- und Abwasserleitungen eingebaut und der Strom eingeleitet wurde, kann das WC seit Anfang Juli verwendet werden. Dabei handelt es sich um eine Toilette, die bei Münzeinwurf öffnet und nach jeder Benutzung automatisch gereinigt wird. Der Reinigungs- und Trocknungsvorgang dauert insgesamt nur 42 Sekunden. Damit findet auch jeder weitere Nutzer eine saubere, desinfizierte Toilette auf. „Eine öffentliche Toilette im Stadtpark war mir schon lange ein Anliegen. Der benachbarte Spielplatz ist stark frequentiert und auch der neue Generationenspielplatz mit den Fitnessgeräten wird gerne genutzt. Da ich selbst Vater bin, weiß ich ganz genau, dass es oft mal schnell gehen muss“, freut sich Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier über die Anschaffung. Die WC-Anlage ist sehr geräumig und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Samt Lieferung, den dafür notwendigen Einbau der Leitungen und der Montage betragen die Gesamtkosten der WC-Anlage EUR 86.000,00 (inkl. MwSt.). Der Toilettengang kostet 50 Cent. Wichtig: Es gibt kein Wechselgeld, weshalb man die 50 Cent genau einwerfen sollte.

Bild:

Im Familienausschuss wurde die neue WC-Anlage besprochen: StR Manfred Daniel, GR Claudia Langer, GR Johanna Leithner, Bgm. LAbg. Jürgen Maier, Familienstadträtin Maria van Dyck und GR Shefqet Balaj.

 


Neue Toilettenanlage im Horner Stadtpark , 18.07.2019